Verein

Glienicke/Nordbahn ist eine Gemeinde im Land Brandenburg und liegt am grünen Nordrand Berlins, im Landkreis Oberhavel. Attraktivität entfaltet der Ort durch seine Nähe zur Weltstadt Berlin auf der einen, und zur landschaftlichen Idylle Brandenburgs auf der anderen Seite.

Basketball als eine schnelle und spektakuläre Sportart bringt die richtige Würze in dieses Umfeld. Mehr als 11.100 Einwohner leben hier auf 4,6 Quadratkilometern. Darunter eine Vielzahl an jungen Familien mit zahlreichen Kindern. Was liegt da näher als die beiden zusammenzubringen?

Die StarWings sind ein relativ junger Basketballverein, er gründete sich 2006. Die ersten Jahre haben wir uns neben dem Breiten- und Freizeitsportangebot im Rollstuhlbasketball und in den Schulsport-Arbeitsgemeinschaften engagiert. Dabei haben wir jede Menge Erfahrungen gesammelt und viel in der Nachwuchsarbeit erreichen können. Auch im Spielbetrieb des Brandenburgischen Basketball-Verbandes waren und sind wir zunehmend erfolgreich.

Wir haben unseren Schwerpunkt auf die Nachwuchsförderung gelegt.

Dafür haben wir uns diese Ziele gesetzt:

  • attraktive Freizeitangebote für die Jugend zu schaffen.
  • ein Familien-Verein zu sein, in dem auch die Eltern einen festen Platz haben (z.B. in Sportgruppen, Eltern im Vorstand).
  • eine Nahtstelle zwischen Breitensport und Leistungssport beim Brandenburgischen Basketball-Verband zu sein.
  • Schaffung einer Basketball-Hochburg im Landkreis Oberhavel mit innovativen Angeboten (Camps, Streetball-Turniere) und Veranstaltungen.
  • Bekanntmachung und Förderung des Basketballsports in Glienicke und Umgebung
  • intensive und langfristige Zusammenarbeit mit Sponsoren.
  • Erhöhung der Attraktivität des Vereins (Erhöhung des Leistungsangebotes, Förderung der Ausbildung unseres Trainer- und Betreuerstabes, Förderung des sozialen Engagements, Netzwerkarbeit mit den Schulen, Kooperationen).

Wie bei jedem engagierten Vorhaben kommt es immer auf die ehrenamtlichen Helfer an. Wir haben Trainer mit einer wahren Leidenschaft für den Basketball. Wir haben engagierte Schiedsrichter, die unabdingbar für jedes Basketballspiel sind. Wir haben einen erfahrenen Vorstand, der mit innovativen Mitteln versucht, unseren Verein voranzubringen.

Für jede Unterstützung durch Mitglieder, Eltern und Freunde sind wir dankbar! Werdet Teil unserer Vision den Basketball als attraktive dynamische Sportart hier im Umfeld zu etablieren!